TuS beendet Vorbereitungswochen mit einem deutlichen Pokalerfolg!

von | 09. August 2017

Am vergangenen Mittwoch, den 09.08.2017 stand das erste Pflichtspiel für die Aktiven Herren des TuS Olsbrückens auf dem Spiel. Nach ereignisreichen Vorbereitungswochen stand man das erste Mal auf dem Prüfstand. Gegen den in der C-Klasse angesiedelten SV Mehlbach wollte man ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Unserem Trainerteam standen 21 Spieler zur Verfügung, die es allesamt verdient gehabt hätten zu kicken. Jedoch nahm man nur 17 Spieler mit. Die nicht nominierten Spieler oder gar nicht zum Einsatz gekommenen Spieler zeigten überragende Mannschaftsdienlichkeit und unterstützen die Jungs von außen. Dazu später mehr.

Mit Beginn der ersten Spielminuten zeigte sich schon die große fußballerische Diskrepanz. Der SV Mehlbach versteifte sich lediglich auf das Verteidigen und erhoffte sich gelegentlich Nadelstiche zu setzen. Der TuS hingegen versuchte über ein schnelles Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen. Die blauwweißen Kicker zogen zumeist geduldig ihr Spiel von hinten auf und steigerten das Tempo, wenn es in die gegnerische Hälfte ging. Bereits in der fünften Spielminute führte ein Angriff zum Erfolg. Dabei wurde Marc Schneider freigespielt. Dieser umkurvte zwei Gegenspieler und schloss aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss landete im Netz und die Olsbrücker gingen mit 1:0 in Front. Im weiteren Spielverlauf sah man immer wieder die Kombinationsfreudigkeit der Gäste. Immer wieder konnte man sich Chancen herausspielen. Jedoch scheiterte man am Ende an den eigenen Nerven/Gedanken. So konnte unser Spielertrainer vier Großchancen oder auch Niko Schneck mit einer Chance keinen Treffer erzielen. Besser machte es in der 20. Min. wieder Marc Schneider. Dabei wurde er wieder schön freigespielt. Diesmal musste er nur noch den Torwart ausspielen. Dies machte er gekonnt und schob zum 2:0 ein. In der Folge bestimmte der TuS das Spiel. Leider blieb es bei dem 2:0 Halbzeitstand.

Aus der Halbzeit gestartet, knüpften die Akteure aus Olsbrücken weiter an der Leistung der ersten Hälfte an. Bereits in der 50. Min. konnte man durch einen Foulelfmeter auf 3:0 erhöhen. Ein Foul an Jan Grossnick wertete der Schiri als Regelwidrigkeit. Der Gegenspieler sah daraufhin seine zweite gelbe Karte. Jedoch setzten sich die Olsbrücker Spieler ein und konnten den Schiri zu keiner doppelten Benachteiligung überzeugen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marc Schneider sicher zum 3:0. Bereits wenige Minuten später konnte man auf 4:0 erhöhen. Ein schöner Spielzug über die Außen ebnete den Weg. Am Ende des Spielzuges stand ein gegnerischer Spieler, der den Ball ins eigene Netz einschob. In regelmäßigen Abständen erzielten die Gäste die Tore 5 (Lucas Gödtel, sicher verwandelter Elfmeter), 6 (Timm Ritterböck) und 7 (Julian Bollenbacher). Lediglich die zwei Gegentreffer und die verletzungsbedingte Auswechslung von Phillip Otto trübte die Stimmung des Teams über den Sieg. Bei den zwei Gegentreffern stellte man sich wie zu oft in den letzten Spielen sehr unkonzentriert dar, sodass die Gegentreffer mehr als vermeidbar waren. Bei der Verletzung von Phillip Otto handelte es sich um eine Knieverletzung, welche ohne großen gegnerischen Einwirkungen zustande kam. Während der Nacht stellte sich zum Glück heraus, dass sich Phillip nichts gerissen hat. Nichtsdestotrotz fällt er für das wichtige erste Saisonspiel zunächst aus.

Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass die Mannschaft einen schönen und attraktiven Fußball gezeigt hat. Sie stellte sich taktisch gut dar und ließ während dem ganzen Spiel keine Zweifel aufkommen, dass der Sieg gefährdet wäre. Das Spiel war ein guter Abschluss einer ordnungsgemäßen Vorbereitung. Für das Trainerteam um Krauß und Schneider stand an diesem Abend jedoch nicht der Sieg im Vordergrund, sondern das Verhalten der Spieler untereinander. Wie eingangs erwähnt mussten 4 Spieler den Kürzeren ziehen und standen nicht im Kader. Auch drei weitere Spieler kamen nicht zum Einsatz, da das Auswechselkontingent erschöpft war. Alle Spieler zeigten aber die richtige Einstellung. Sie unterstützen die spielenden Jungs und zeigten auch in der Trainingseinheit am vergangenen Donnerstag, dass sie wieder mit dabei sein wollen. Sie machten den anderen Jungs Druck. Solche Annahme der Situation freut die Trainer sehr, da jeder von Woche zu Woche an seine Leistungsgrenze gehen muss, um in der Mannschaft zu bleiben. So steigert man die eigene wie auch die mannschaftliche Leistung. Dieser Aspekt kann in der Runde ein wesentlicher Faktor sein. Wir hoffen, dass diese mannschaftliche Geschlossenheit bis zum Mai 2018 und darüber hinaus bestand hält. Wir als Trainer freuen uns sehr auf diesen Konkurrenzkampf und versuchen die Spieler stets gleichberechtigt zu behandeln. Das Trainerteam hat daher nur eine Bitte: Bleibt alle mit am Ball, denn nur so können wir uns verbessern und es macht uns vor allen Dingen auch Spaß mit jedem aktuellen Spieler zusammenzuarbeiten.