„Das Spiel in der ersten Halbzeit verloren“ – 5:4 gegen Enkenbach

von | 28. August 2017

Neues Spiel, altes Leid!

Am vergangenen Sonntag, den 27.08.2017 trat unsere erste Mannschaft zum dritten Spieltag bei der SG Enkenbach-Mehlingen II an. Nach den Niederlagen in Runde und im Pokal wollte man Wiedergutmachung betreiben und endlich wieder ohne Gegentor bleiben.

Mit Beginn der ersten Spielminute versuchte man abwartend zu spielen. Jedoch bekam der TuS wie so oft das Zepter des Spiels in die Hand. So versuchte man bei eigenem Ballbesitz den Ball und Gegner laufen zu lassen. Das Ziel ohne Gegentor zu bleiben wehrte jedoch nicht lange. Bereits in der 5. Min. kassierte man das 1:0. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler eines Olsbrücker Akteurs. Im weiteren Verlauf hatte man die Chance auf den Ausgleich. Acht Minuten später fiel gar das 2:0. Ein Fehlpass im Spielaufbau ebnete hier den Weg zum Erfolg für die Enkenbacher. Der TuS war nicht geschockt und versuchte weiter zu spielen. Sie spielten auch munter nach vorne, jedoch leistete man sich in der 26. Min. wieder einen katastrophalen individuellen Fehler. Es stand 3:0. Als hätte man aus den vorausgegangenen Fehler nicht gelernt, produzierte man im Anschluss weitere Ketten von Unachtsamkeiten, sodass in der 40. Min. gar das 4:0 fiel. Kurz vor der Pause konnte Benjamin Krauß per Foulelfmeter (Foul an Jan Grossnick) auf 1:4 verkürzen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Männer des TuS Olsbrückens Moral. In der 55. Min. konnte man durch Carli Classen auf 2:4 verkürzen. Markus Särota flankte in den Sechzehner und Classen vollendete gekonnt. Die blauweißen Kicker spielten nun vermehrt Pressing und kamen zu Chancen. Leider wurden die Chancen nicht im Tor untergebracht oder der Schiri pfiff die Tore zurück. Ein Fehlpass im Spielaufbau (zum wiederholten Male ein individueller Fehler an diesem Tag) ließ die Gastgeber zum 2:5 davonziehen. Die Olsbrücker blieben, wie auch über die gesamte Spieldauer, das Team, welches mehr für das Spiel gemacht hat. So konnte man durch Classen und Bollenbacher auf 4:5 herankommen. In den letzten zehn Minuten spielte man auf ein Tor. Leider blieb der Ausgleich verwehrt, sodass es bei der verdienten Niederlage blieb.

Schlussendlich ist zu sagen, dass es nicht sein kann so schlafmützig ins Spiel zu gehen. Unser Trainer hätte nach 20 Min. die komplette Mannschaft auswechseln können, da sich jeder noch im Mittagsschlaf befand. Die Abwehrarbeit und der Spielaufbau standen seit vier Wochen auf dem Trainingsprogramm. In den Trainingsspielen setzte man die taktischen Anweisungen auch um. Selbst die Konzentration war in den Trainings hoch, weil jeder wusste, er muss sich anstrengen um zu spielen. Jedoch heißt es am Spieltag nicht die Konzentration runterfahren, weil man jetzt unter den ersten Elf steht. Durch diese Denkweise und Schlafmützigkeit in den Spielen sind individuelle Fehler wie Stellungswechsel, fehlende Zweikampfführung oder Ballkontrolle/Ballannahme bei abgefangenen Bällen Tagesprogramm. Wir haben die letzten Spiele immer ein Ballbesitz von 80 zu 20 Prozent und kassieren trotzdem so viele Gegentore. Dies sollte der Mannschaft zu denken geben. Wir brauchen die kommenden Wochen Spieler, die die wenigsten Fehler machen. Im Training als auch in den Spielen muss das der Weg sein, um wieder eine sichere Abwehrarbeit zu gewährleisten.

Es gab auch was Positives an dem Wochenende zu berichten. Unsere zweite Mannschaft gewann klar und hochverdient bei der SpVgg Theisbergstegen mit 0:9 und setzte sich auf den zweiten Tabellenplatz. Die Torschützen waren: 6x Sauerbaum, Walter, Rudat, Markus Krauss.

Vorschau:

Die zweite Mannschaft des TuS Olsbrückens ist am kommenden Wochenende spielfrei.

Sonntag, den 03.09.2017 um 15:00 Uhr in Olsbrücken: TuS Olsbrücken I gegen Fathispor Kaiserslautern