Die aktiven Herren des TuS Olsbrückens starten in die Vorbereitung!

von | 13. Juli 2017

Am vergangenen Dienstag, den 04.07.2017 begrüßten unsere Trainer Krauß und Schneider die Spieler zum Start in die Saison 2017/2018. Aus dem aktuellen Kader von 35 Spielern, fanden 22 Spieler den Weg auf den Sportplatz. Die übrigen 12 Akteure fehlten noch aufgrund von Urlaub, Beruf oder Verletzungen. Unter den 22 Spielern befanden sich auch vier von fünf Neuzugängen. Zu den Neuzugängen gibt es später näheres. Verabschieden mussten sich Krauß und Schneider von den Akteuren Scherer, Manuel (Karriereende), Gladis, Dirk (Karriereende) und Coubadja, Ibrahim (SV Martinshöhe).

Bei Temperaturen um die 30°C baten die Trainer die Spieler zunächst auf den trockenen Hartplatz. Aufgrund von Rasensanierungen, war dieser noch nicht zugänglich. Im ersten Aufgalopp standen Passübungen, Spielformen und ein kleiner Ausdauerlauf auf dem Programm.

Bereits am Mittwochabend spielte man auf dem Sportfest in Schallodenbach gegen die TSG Kaiserslautern II. Gespickt mit ein paar Spielern aus der Bezirksliga-Mannschaft sollte dies ein guter Test werden. Dies war es auch. Die neuen Spieler integrierten sich wunderbar und die Mannschaft zeigte in der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung. Der Gegner hatte nicht viel entgegenzusetzen und man führte verdient durch Tore von Bollenbacher und Schreeb mit 2:0. In der zweiten Hälfte wechselte man munter durch. Jedoch zeigte sich ab der 60. Min. das alte Leid. Der Mannschaft fehlte es an Konzentration und Zielstrebigkeit, welche auf fehlende Grundausdauer zurückzuführen sind. Man kassierte noch vier Gegentore, sodass man den Test mit 2:4 verlor. Die Leistung war in der Summe für das erste Testspiel und die zweite Einheit in Ordnung. Der einzige Wehrmutstropfen war die  Verletzung von Carli Classen. Dieser erlitt in einem Kopfballduell eine schwere Gehirnerschütterung sowie eine tiefe und große Platzwunde. An dieser Stelle wünschen wir Carli alles Gute und gute Besserung. Wir hoffen, dass er bald wieder bei der Mannschaft ist und auf dem Platz steht. Auch dem Spieler der TSG KL wünschen wir gute und schnelle Genesung.

Nichtsdestotrotz konnten unsere Trainer viele Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen. Bereits am Donnerstag konnte man eine etwas größere Baustelle angehen. Nämlich die Grundausdauer. Bei angenehmen 25° ging es für die Mannschaft in den Wald Richtung Schallodenbach (ca. 6 km). Auf dem Rasenplatz in Schallodenbach absolvierte die Truppe eine kleine Trainingseinheit mit Ball. Anschließend joggte man die 6 km nach Olsbrücken wieder zurück. Eine sehr anstrengende, aber in den Augen der Trainer wichtige Einheit, um den inneren Schweinehund zu überwinden.

Bereits Freitagabend ging es für die aktiven Fußballer weiter. Auf dem jährlich stattfindenden Mitternachtsturnier in Schallodenbach standen drei Partien von je 30 Min. an. Krauß und Schneider reisten bewusst mit nur 14 Spieler an, um jedem Spieler eine hohe Schlagzahl und Spielzeit zu gewähren. Die Jungs machten es über das gesamte Turnier gut und sie gingen trotz der täglichen Belastung voll an die Grenzen. Ohne Niederlage und ohne Turniergegentreffer belegte man den dritten Platz. Aufgrund der Punkt- und Torgleichheit in der Gruppenphase mit dem SV Otterberg, musste man ins Elfmeterschießen. Dort zog man dann den Kürzeren. Torschützen über das gesamte Turnier gesehen waren Gödtel, Lucas (1), Krauß, Benjamin (1) und Walz, Tobias (1).

Die erste Vorbereitungswoche war noch nicht vorbei. Einen Tag später, samstags, empfing man auf heimischem Rasen den TV Grumbach zum Sommernachtsfest des TuS Olsbrückens. Man merkte den Jungs bei 35° die Strapazen der letzten Tage an, jedoch zog jeder Spieler bis zur letzten Minuten mit. Der TuS Olsbrücken versuchte, wie auch schon gegen die TSG KL und auf dem Mitternachtsturnier, den Ball flach laufen zu lassen und durch sicheres Passspiel zu überzeugen. Dies gelang auch in den ersten Minuten. Der TV Grumbach hingegen agierte permanent mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer. Aufgrund fehlender Spritzigkeit und vorhandener Müdigkeit, verlor man gegen Spielende immer mehr die Laufduelle. Zunächst ging man in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung. Leider gab man diese bis zur Halbzeit aus der Hand (1:2). Aus der Halbzeit gekommen warf jeder Spieler nochmals alles in die Waagschale, um Kondition aufzubauen und die Fitness herauszufordern. Durch gutes Passspiel konnte man den Spieß noch auf 3:2 umdrehen. In der letzten Aktion des Spiels kassierte man aber noch das 3:3. Torschützen: Krauß, Benjamin (2) und ein Eigentor. Überschattet wurde das Spiel wieder von einer Verletzung eines Olsbrücker Spielers. Niklas Gödtel fiel unglücklich auf die Schulter und holte sich zum Glück nur eine Prellung und Verschiebung des Schultergelenks. Auch hier wünschen wir Niklas schnelle und gute Genesung, sodass er bald wieder zur Mannschaft stoßen kann.

Im Großen und Ganzen kann man mit der sportlichen Arbeit in der ersten Vorbereitungswoche zufrieden sein. In der zweiten Vorbereitungswoche stehen wieder Grundausdauer und Fitness im Vordergrund. Es heißt immer weiterarbeiten. Nur wer hart arbeitet, erreicht seine Ziele!

Vorschau:

Dienstag, 11.07.2017 um 19:15 Uhr Training

Donnerstag, 13.07.2017 um 18:30 Uhr Training

Freitag, 14.07.2017 um 18:30 Uhr Training

Samstag, 15.07.2017 um 15:00 Uhr Training

Sonntag, 16.07.2017 um 14:00 Uhr in Schwedelbach: SpVgg Schwedelbach II gegen TuS Olsbrücken Res.

Sonntag, 16.07.2017 um 16:00 Uhr in Schwedelbach: SpVgg Schwedelbach gegen TuS Olsbrücken