TuS startet erfolgreich ins neue Jahr 2018

von | 11. März 2018

Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit. Die aktiven Herren des TuS Olsbrücken bestritten nach über 100 Tagen Winterpause wieder ihr erstes Pflichtspiel. Auf heimischen Rasen empfing die Reserver zunächst einen starken Gegner aus Theisbergstegen und die erste Mannschaft hatte es mit Niederkirchens zweite Garnitur zu tun. Ohne die Langzeitverletzten mussten einige Spieler fast zwei Spiele am Stück bestreiten.

In den ersten Spielminuten waren unsere blau-weißen Kicker gegen die SG Niederkirchen II noch im Winterschlaf. Die Gäste dominierten das Spiel bis zur 15. min als sie verdient in Führung gingen. Jedoch verpassten sie es ihr Spiel weiter durchzuziehen und die Olsbrückern fanden von Minute zu Minute besser in die Partie. In der 30 min bediente unser Trainer Benjamin Krauß per Traumpass unseren Kapitän Jan Grossnick. Dieser ließ dem Gästetorhüter keine Chance und netzte zum 1:1 ein. Die Gäste waren danach komplett aus dem Spiel. Lediglich eine Chance ließ die Olsbrücker Abwehr noch zu. Jedoch wehrte unser Torhüter Sebastian Müller die Bälle erfolgreich ab. Kurz vor der Pause drehte der TuS das Spiel um. Ein Ballgewinn im Mittelfeld und ein schnelles Umschalten waren der Schlüssel zum Erfolg. Jan Grossnick bediente per Pass durch die Schnittstelle den laufstarken Christian Walz. Dieser vollendete eiskalt zur 2:1-Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt war der TuS das spielbestimmende Team und war dem 3:1 näher als die Niederkirchener dem Ausgleich. Es zumeist ein Spiel, welches sich im Mittelfeld abspielte und die Torraumszenen nahmen von Minute zu Minute ab. Kurz vor Ende der Partie kam nochmal Fahrt auf, als die Gäste einen Pfostenschuss zu verbuchen hatten. Der TuS hatte in diesen fünf Minuten Glück. Jedoch gelang im direkten Gegenzug das 3:1. Hierbei spielte man sich sehr schön durch die gegnerische Abwehr. Unser Spielertrainer Krauß konnte nur noch regelwidrig im Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ulrich Sauerbaum sicher zum 3:1 Endstand. Bereits vor dem Strafstoß hätten Krauß, Bader oder Christian Göttel die Führung ausbauen können.

Schlussendlich ist zu sagen, dass der Sieg verdient war. Die Mannschaft trat geschlossen und gewillt auf. Jeder opferte sich für den anderen auf. Trotz sehr schlechter Wintervorbereitung konnte man einige Akzente im Spiel sehen, welche in der Vorbereitung geübt und trainiert wurden. Es gilt weiterzuarbeiten und als Mannschaft weiterhin geschlossen aufzutreten. Getrübt wurde der Sieg leider von einer weiteren schweren Verletzung. Unser Kapitän Jan Grossnick zog sich einen Innenbandriss im Knie zu und fällt die kommenden Wochen aus. An dieser Stelle gute Genesung!

Auch die zweite Mannschaft kam gut aus den Startlöchern. Gegen einen starken Gast aus Theisbergstegen, die mit einer hohen Anzahl von Spielern aus der ersten Mannschaft antraten, setzte man sich mit 4:2 durch und behauptete die Tabellenführung. Die Gäste versteiften sich während der gesamten Partie auf das Kontern und überließ dem TuS die größeren Spielanteile. Die Olsbrücker taten sich lange schwer und konnte sich selten Torchancen aus dem Spiel heraus erspielen. So mussten Standardsituationen her. Hierbei verwandelte Ulrich Sauerbaum zwei Elfmeter. Den dritten Strafstoß konnte der Gästekeeper halten, jedoch verwertete Uli Sauerbaum den Nachschuss mit viel Glück. Das 4:2 erzielte Florian Wiehn. Dieser setzte das Leder überlegt in die Maschen.

Vorschau:
Sonntag, den 18.03.2018 um 15 Uhr: ASV Waldleiningen gegen TuS Olsbrücken

TuS Olsbrücken – SG Niederkirchen/Mohrbach/Heiligenmoschel II

TuS Olsbrücken Res. – SpVgg Theinsbergstegen Res.