Götzwanderung 2019

von | 11. Mai 2019

Christi Himmelfahrt lädt der TUS Olsbrücken zu seiner traditionellen Götzwanderung an ein. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Sportplatz. Wir laufen wieder eine Strecke von etwa 10 km rund um Olsbrücken. Die Strecke ist auch für Kinder gut geeignet. Zwischendurch erwartet die Wanderer eine Vesper. Anschließend kehren wir beim Grillfest der Feuerwehr ein. Wir freuen uns auf viele Mitwanderer. Um Anmeldung wird gebeten (im Sportheim, unter Tel. 06708/7620, per Mail an info@tus-olsbruecken.de oder weiter unten unter „Buchungen“.

Es gibt zahlreiche Traditionen an diesem Feiertag: Am bekanntesten ist sicherlich der Vatertag. Bei einer zünftigen Herrenpartie mit reichlich Alkohol sollten die jungen Männer in die (Un-)Sitten des Erwachsenseins eingeführt werden.

Die Tradition der „Götzwanderung“ geht auf Ferdinand Goetz (1826 – 1915) zurück. Auch die Mitglieder des TUS Olsbrücken wandern seit Jahren gemeinsam am Christi-Himmelfahrtstag. Götz war Mitbegründer der Deutschen Turnerschaft und von 1895 bis 1915 deren Vorsitzender. Seit 1921 rief ihm zu Ehren die Turnerschaft jährlich an Christi-Himmelfahrt zu einem “Turnfahrtentag” auf. Über die Jahre wurde daraus die “Götzwanderung”. Ob er mit dieser Familienwanderung der Unsitte des Herrentages entgegenwirken wollte, ist nicht bekannt.