Mitglieder bestätigen den Vorstand – Ausschuss vergrößert

von | 29. März 2017

„Sind 20 Jahre Vorstand genug?“ Mit dieser Frage eröffnete Dieter Gehrke, Vorsitzender des Vorstandes des Sportvereins, die Generalversammlung des TuS Olsbrücken am 25. März. Mit dieser wohl eher rhetorischen Frage machte er klar, wohin die Reise des TuS gehen muss: Verteilung der Aufgaben auf mehr Schultern.

In seiner Begrüßungsrede vor den knapp 40 anwesenden Mitgliedern im Sportheim ging es weniger um einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Viel wichtiger erschien ihm, einen Ausblick auf das noch Kommende zu legen: Seine Pläne für eine weitere Amtszeit. Damit machte er deutlich, dass er noch eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Gehrke hat sich ehrgeizige Zeile gestellt.

1. Obwohl der Verein bisher finanziell auf soliden Beinen steht, ist es sein Ziel, einem möglichen Nachfolger einen konsolidierten Haushalt zu übergeben.
  2. Die notwendigen Reparaturen an der Halle sollen vorbereitet und mögliche Zuschüsse beantragt werden.
  3. Für das Sportheim soll langfristig ein Pächter gesucht werden, um die ehrenamtlichen Helfer zu entlasten.

Mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung, die auch vor Olsbrücken nicht Halt macht, zeigte er sich mit dem sportlichen Angebot des Vereins sehr zufrieden. Darüber hinaus habe der Verein eine wichtige Rolle im Dorfgeschehen gespielt. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder seien diese Aufgaben aber nicht zu erfüllen. Daher dankte er allen, die den TuS unterstützt haben: die Trainer, Übungsleiter, die freiwilligen Helfern aus dem Vorstand sowie alle, die sich für den Verein engagieren.

Anschließend berichteten die einzelnen Abteilungsleiter aus ihren Bereichen. Ronny Faul betonte die sehr gute Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft, bei der über 30 Kinder betreut werden. In der kommenden Saison werden einige Spieler wechseln, so dass um den Erhalt der Mannschaft gefürchtet werden müsse. Stefan Lenz betreut seit einem Monat die Bambinis, 10 Kinder im Alter von 3-5 Jahren.

Die aktiven Fußballer sind mit ihrem derzeitigen Tabellenplatz 4 sehr zufrieden. Allerdings beklagt sich Krauß über mangelnde Moral und fehlender Ehrgeiz einiger Spieler, was dazu geführt hätte, dass er sich von diesen Spielern getrennt hat. Als neuer Co-Trainier fungiert seit Beginn der Rückrunde Marc Schneider.

Erich Birro, Trainer der Damen-Volleyballmannschaft, freute sich über das Abschneiden seiner aktiven Damenmannschaft, die die Saison als Vizemeisterinnen beendet habe. Gefruchtet hat auch sein Nachwuchstraining, welches regelmäßig von 12 Spielerinnen besucht werde. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wird Birro zukünftig von Alexandra Stiebitz unterstützt, die bereits das Nachwuchstraining übernommen hat.

Roswitha Ziemer gab ein eindeutiges Bekenntnis für ihre Turnergruppe ab. Die 25 aktiven Damen treffen sich auch außerhalb ihres Sports regelmäßig zu verschiedenen Aktivitäten, z.B. für einen Ganztagsausflug zur Schokoladenprobe nach Rodalben.

Auch der Turner-Nachwuchs kann sich sehen lassen: Beim Eltern-Kind-Turnen sind derzeit 20 Kinder aktiv, die z.B. auf dem Kinderfasching aufgetreten sind. Das Kinderturnen in der Grundschule wird von 21 Kindern besucht und das Teens-Turnen ab der 5. Klasse zieht 8 Kinder an.

Auch die geschäftliche Entwicklung des Vereins sei sehr positiv, freute sich Eveline Gehrke, Kassiererin. Die Zahl der Mitglieder ist auf 476 gestiegen. Veranstaltungen wie das Sommerfest, die Kerwe-Gaudi oder die regelmäßigen Essen-Events sorgen für einen ausgeglichenen Haushalt.

Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

• Christina Werle
  • Heidi Rudat
  • Nina Rudat
  • Moritz Rudat
  • Andrea Wetz
  • Michael Walter.

Seit bereits 50 Jahren ist Beate Walter im Verein.

Bei der abschließenden Neuwahl des Ausschusses wurden  gewählt:

• Dieter Gehrke (Vorsitz)
  • Hagen Christmann (Stellvertreter)
  • Evi Gehrke (Kassiererin)
  • Beate Faul (Schriftführerin)
  • Stefan Lenz
  • Ralph Wehrmann
  • Timm Ritterböck
  • Michael Walter
  • Patricia Blauth

Ersatzmitglied ist Andrea Wetz.