Spielbericht der SGOS I und SGOS II

von | 18. März 2017

Am Sonntag waren unsere blauweißen Kicker der SG OS I zu Gast bei der zweiten Mannschaft des FC Otterbach. Im Lautertal-Derby wollte man unbedingt punkten, um sich in der Tabelle weiter oben zu etablieren. Aufgrund der Spielabmeldung des ESC West KL profitierte man davon, dass die Mannschaften alle etwas weiter zusammenrückten. Mit einem arg dezimierten Kader, jedoch mit hoher Qualität wollte man die drei Punkte aus Otterbach entführen. 

SG OS fehlt letzte Zielstrebigkeit!

Mit Beginn der ersten Spielminuten stellte sich schnell heraus, dass Otterbach aus einer dicht gestaffelten und kampfbetonter Abwehrarbeit unseren Jungs das Leben schwermachen wollte. Vereinzelt setzten die Hausherren Konter, die ab und zu sehr gefährlich waren. Im Großen und Ganzen hatte man jedoch das Spiel im Griff. Gerade in den ersten beiden Spielfelddritteln hatte die SG OS mehr Ballbesitz und Spielkontrolle. Jedoch fehlte im letzten Spielfelddrittel die Zielstrebigkeit, sodass Spielzüge zu schnell abgeschlossen wurden oder man es kompliziert spielte. Lediglich ein Lattenknaller von Lucas Gödtel, ein vermeintliches Abseitstor von Lukas Schreeb und ein Abschluss von Julian Bollenbacher waren nennenswerte Chancen. Wie es im Fußball so ist, schießt die Heimelf mit ihrem zweiten Torschuss ein Tor. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Spielaufbau in der gegnerischen Hälfte, sodass die Hintermannschaft der SG OS sehr weit aufgerückt war. Die Otterbacher spielten es clever zu Ende und es stand 1:0. Dies spielte den Phönixen aus Otterbach mehr als in die Karten, da deren Plan aus einer sicheren Abwehr heraus zu arbeiten, nun noch leichter fallen wird. Mit diesem 1:0 ging es in die Pause. 

Aus der Pause gekommen hatte die SG OS erstmal riesen Glück, dass Johannes Closset die Mannschaft im Spiel hielt. Wie in Halbzeit 1 war er in Halbzeit 2 mit zwei Weltklasse-Paraden zur Stelle und hielt uns weiter im Spiel. Die SG versuchte mehr Pässe zu spielen und die Spielkontrolle weiter in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Dies klappte zunächst gut. Jedoch kassierte man in der Drangphase das unnötige 2:0. Durch zu weite Abstände und fehlende Konsequenz den Zweikampf zu führen, konnte der Stürmer der Gäste auf 2:0 erhöhen. In der Folge warf die SG OS alles nach vorne. Die Otterbacher stellten nach vorne hin zwei Spieler ab, die sich als Einzelkämpfer durchsetzen sollten. Der Rest der Heimelf mauerte hinten, um den Laden dicht zu halten. Die Olsbrücker versuchten sich an das Tor anzunähern. Jedoch sprang keine Großchance mehr heraus. Lediglich ein Kopfball von Marc Schneider konnte man verbuchen. Der Wille und Einsatz war jedem einzelnen Spieler der SG anzusehen. Leider sollte es an diesem Tag nicht reichen. 

Schlussendlich ist zu sagen, dass die Otterbacher sich clever angestellt haben und ihren Schuh zu 100% heruntergespielt haben. Da die Olsbacher an diesem Tage im letzten Spielfelddrittel zu passiv waren, konnte man leider kein Tor erzielen. Man möge behaupten, dass das Spiel einen komplett anderen Verlauf angenommen hätte, wenn die SG in Führung gegangen wäre. Jedoch sind dies alles nur Floskeln. Es zählt am Ende, dass Ergebnis und dies fiel leider nicht zu unseren Gunsten aus. 

Wir müssen nun in die Zukunft schauen und uns auf das nächste Derby vorbereiten. Am kommenden Sonntag haben unsere Jungs die weitere Chance drei Punkte einzufahren. Von daher darf man sich jetzt nicht allzu viel Kopfweh über diese Niederlage bereiten, sondern muss weiterarbeiten. Also Männer, Kopf hoch und weiter geht’s! Die Leistung war nicht schlecht, aber ausbaufähig. Wir haben das Potenzial! 

Vorschau: 

Sonntag, den 19.03.2017 um 15:30 Uhr in Olsbrücken: SG OS I gegen SG NMH Niederkirchen II

SG OS II gewinnt dank Strunk und Sauerbaum!

Ebenfalls am Sonntag traten unsere Männer der SG OS II bei dem Tabellenvorletzten FSV Kaiserslautern an. Trotz dünn besetztem Kader (zu Spielbeginn elf Leute) war man gewillt, die Schmach aus dem Hinspiel (3:3 nach 3:0 Führung) wieder gut zu machen. 

Mit den ersten Spielminuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die SG OS II ein strukturierteres Spiel an den Tag legte. So konnte man in der siebten Spielminute bereits durch David Strunk in Führung gehen. In der Folge spielte die SG OS munter weiter. Mitte der ersten Hälfte konnte man auf 2:0 erhöhen. Ein Foul an Tobias Walz, welcher an diesem Tag ein sehr gutes Spiel machte (bis auf die Ausnahme, dass er mit seiner kurzen Auszeit nicht einverstanden war ;)) führte zu einem berechtigen Elfmeterpfiff. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ulrich Sauerbaum. Mit einem 2:0 ging es in die Kabinen. 

In Hälfte zwei änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die SG OS II war nach vorne zielstrebiger und stand hinten mit Krauss, Markus und Müller, Phillip sehr sicher. Unser Torwart Sebastian Müller war an diesem Tag mehr als arbeitslos. Der FSV agierte zumeist über lange Bälle. Jedoch sehr unglücklich. Mitte der zweiten Hälfte konnten unsere blauweißen Kicker auf 3:0 erhöhen. Dabei wurde wieder David Strunk schön in Szene gesetzt. Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und legte den Ball am Torwart vorbei ins Netz. Kurz vor der Pause gelang Ulrich Sauerbaum das 4:0. Dabei wurde Sauerbaum kurz vor dem Sechzehner zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelte unser Kapitän mit einem strammen Schuss, nach Vorlage von Jennewein ins Torwarteck. So blieb es am Ende beim verdienten 4:0. Durch die Platzverhältnisse wäre ein deutlicher Sieg möglich gewesen. 

Die SG OS II spielte einen guten Fußball. Trotz dünnem Kader gab jeder Spieler alles und es war ein Sieg, der durch die mannschaftliche Geschlossenheit zustande kam. Ein sehr gutes Spiel Jungs! 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Manuel Scherer bedanken, der bei der ersten Mannschaft auf der Bank saß und nicht zum Einsatz kam. Er fuhr jedoch schnellstens zur zweiten Mannschaft um zu helfen. Dabei war er für den Verein fast den ganzen Tag unterwegs. Wir denken, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. In unserem jetzigen Stand wird dies in naher Zukunft vermutlich öfter vorkommen, sodass wir hoffen, dass andere dies auch auf sich nehmen. 

Vorschau:

Donnerstag, den 16.03.2017 um 19:30 Uhr in Schallodenbach: SG OS II gegen GW Hochspeyer II

Sonntag, den 19.03.2017 um 12:30 Uhr in Schallodenbach: SG OS II gegen SG Enkenbach III

Danke an unsere Sponsoren

Ergebnisse unserer Aktiven

Ähnliche Beiträge: