Traditionelle Götzwanderung des TuS mit Überraschungsvesper

von | 25. Mai 2017

Etwa 90 Wanderfreunde liefen bei der traditionellen Götzwanderung des TuS Olsbrücken mit. Die Strecke von etwa 12 km führte rund um Olsbrücken zum Modellflugplatz, wo die Wanderer eine üppige Vesper erwartete.

Sowohl erfahrene als auch junge Wanderfreunde trafen sich am Vatertag um 9:30 Uhr vor dem Sportheim von Olsbrücken, um bei strahlendem Sonnenschein an der traditionellen Götzwanderung des TuS Olsbrücken teilzunehmen. Der etwa 12 km lange Weg führte sie über die Hebelstraße Richtung Fischweiher, dann weiter zum Modellflugplatz. Hier erwartete die Wanderfreunde eine reichhaltige Vesper, die zuvor von fleißigen Helfern vorbereitet wurde. Zum Abschluss kehrten die Wanderer – wie jedes Jahr – beim Grillfest der Feuerwehr ein, auf dem jeder nach Lust und Laune feiern konnte.

Dieter Gehrke, Vorstand des Vereins freute sich über die große Resonanz des Wandertages. „In diesem Jahr waren wir wieder eine der größten Gruppen“. Was dabei auffällt: Auch immer mehr Jüngere wollen sich den geselligen Tag nicht entgehen lassen und wandern mit.

Eine Wanderung am Vatertag gab es schon lange. Allerdings ist diese Tradition vor einiger Zeit  eingeschlafen. Vor etwa 20 Jahren hat dann der Verein diese Tradition wieder aufleben lassen.

Es gibt zahlreiche Traditionen an diesem Feiertag: Am bekanntesten ist sicherlich der Vatertag. Bei einer zünftigen Herrenpartie mit reichlich Alkohol sollten die jungen Männer in die (Un-) Sitten des Erwachsenseins eingeführt werden.

Die Tradition der „Götzwanderung“ geht auf Ferdinand Goetz (1826 – 1915) zurück. Auch die Mitglieder des TUS Olsbrücken wandern seit Jahren gemeinsam am Christi-Himmelfahrtstag. Götz war Mitbegründer der Deutschen Turnerschaft und von 1895 bis 1915 deren Vorsitzender. Seit 1921 rief die Turnerschaft ihm zu Ehren jährlich an Christi-Himmelfahrt zu einem “Turnfahrtentag” auf. Über die Jahre wurde daraus die “Götzwanderung”. Ob er mit dieser Familienwanderung der Unsitte des Herrentages entgegenwirken wollte, ist nicht bekannt.