Der Turn- und Sportverein 1898 Olsbrücken (TuS Olsbrücken 1898 / TuS 1898 Olsbrücken) ist stolz auf seine lange Tradition und Geschichte. Gegründet im Jahre 1898 ist er nach dem “Männergesangverein” von 1864 und dem “Obst- und Gartenbauverein” von 1896 der drittälteste Verein in Olsbrücken und als ältester Sportverein im mittleren Lautertal seit über einem Jahrhundert sportliche Heimat für viele Generationen.

Mit ca. 500 Mitgliedern, von denen ca. 80% aktiv am Vereinsleben teilnehmen, sind wir ein lebendiger und dynamischer Teil der Gemeinde Olsbrücken. Besonders engagiert sind wir im Jugendbereich, der mehr als die Hälfte unserer Mitglieder ausmacht. Bei vielen Veranstaltungen, Festen und auch bei der Kerwe sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv.

Mitgliederinnen und Mitglieder halten unseren Verein aktiv und ermöglichen uns erst all dieses. Wenn du Interesse an der Mitwirkung hast, melde dich gerne bei uns!

Unsere Aufgaben

Wir bieten optimale Bedingungen für Hobby und Sport. Unser vielfältiges Sportangebot umfasst unter anderem Fußball, Gymnastik und Fitnessprogramme sowie Volleyball – für alle Altersgruppen!

Die Gesundheitsvorsorge hat bei uns einen hohen Stellenwert. Regelmäßige Bewegung fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das seelische Wohlbefinden. Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer sorgen dafür, dass alle Aktivitäten sicher und gesundheitsfördernd sind.

Besonders am Herzen liegt uns die Nachwuchsförderung. Kinder und Jugendliche entwickeln bei uns Teamgeist, Fairness und Disziplin. Durch den Sport lernen sie soziale Kompetenzen und Verantwortung zu übernehmen.

Unser Verein ist auch ein Ort der Begegnung. Bei uns kommen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammen. Gemeinsame Veranstaltungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern die Integration von Neubürgern.

Insgesamt tragen wir mit unseren vielfältigen Angeboten zur Verbesserung der Lebensqualität in Olsbrücken bei und schaffen einen Ort, an dem Sport und Gemeinschaft zusammenkommen.

Unser Verein ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Mit zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen tragen wir zur Integration von Neubürgern und zur Verständigung innerhalb der Gemeinde bei und freuen uns darauf, wenn diese Angebote angenommen werden.

Unsere Ziele

Wir setzen uns dafür ein, das bestehende Sportangebot und die Mannschaften zu erhalten und positiv weiterzuentwickeln. Damit sichern wir die Vielfalt und Qualität unserer sportlichen Aktivitäten.

Es ist uns ein Anliegen, die Zahl unserer aktiven Mitglieder möglichst stabil zu halten. Mit verschiedenen Maßnahmen und Angeboten wollen wir die Mitgliederbindung stärken und neuen Interessenten den Einstieg erleichtern.

Die Nachwuchsförderung im sportlichen und sozialen Bereich liegt uns besonders am Herzen. Durch vielfältige Programme und Trainingsmöglichkeiten unterstützen wir die Entwicklung der Jugendlichen bestmöglich.

Unsere Sportstätten und Vereinsgebäude werden erhalten und ökologisch saniert. Nachhaltige Maßnahmen und regelmäßige Instandhaltung sichern die Zukunftsfähigkeit unserer Infrastruktur. Ende 2023 haben wir eine Photovoltaik-Anlage bei der Pfalzwerke AG gewonnen.

Wir arbeiten daran, die wirtschaftliche Stabilität des Vereins langfristig zu sichern und zu verbessern. Eine solide finanzielle Basis ermöglicht uns den kontinuierlichen Ausbau unserer Angebote.

Mit unserer regionalen Identifikation stehen wir Mitgliedern und Interessierten als offener Treffpunkt zur Verfügung. Unsere Verbundenheit mit der Region spiegelt sich in unserem Engagement wider.

Unser Verein ist mehr als nur eine Sportstätte. Er ist das Herz der Gemeinschaft, ein Ort, an dem Freundschaften entstehen und generationenübergreifende Verbindungen geknüpft werden. Dank unserer engagierten Mitglieder, die uns als Sportler, Trainer oder ehrenamtliche Helfer unterstützen, können wir zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen organisieren, die das Leben in Olsbrücken bereichern.

Unser Engagement endet nicht auf dem Sportplatz. Wir fördern aktiv die Integration und das Miteinander in unserer Gemeinde. Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft oder sportlicher Erfahrung. Hier finden Sie nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch ein starkes soziales Netzwerk und eine Gemeinschaft, die zusammenhält.