TuS gewinnt PV-Anlage der Pfalzwerke

von | 06. Dezember 2023

Im Jubiläumsjahr des TuS Olsbrücken gab es nicht nur das 125jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Der TuS gehört mit neun anderen gemeinnützigen Organisationen und Vereinen zu den glücklichen Gewinnern des „Sponsoringprojekts PV-Anlagen“ der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT im Wert von jeweils 30.000 Euro. Die Glücksfee des TuS war der zweite Vorsitzende Hagen Christmann, der den Verein bei der Verlosung angemeldet hat.

Auf dem Vordach der Sporthalle des TuS Olsbrücken werden künftig 24 IBC MonoSol 405 Watt-Module mit 9,72 Kilowatt-Peak nachhaltig Strom produzieren. „Mit dem Solarstrom werden wir unsere Energiekosten senken, und das eingesparte Geld können wir dann für die Anschaffung von Sportgeräten nutzen“, freute sich Vereinsvorstand Dieter Gehrke bei der offiziellen Übergabe der PV-Anlage am 10. November.  „Das ist das Besondere an unserer Aktion“, sagt Christian Schmitt. „Es gibt zehn Gewinne – aber wegen der großen Zahl der Vereinsmitglieder werden daraus viele tausend Gewinnerinnen und Gewinner.“