Gute erste Halbzeit sicherte knappen 4:3-Sieg gegen Fathispor

von | 04. September 2017

Olsbrücken mit zwei Gesichtern!

Gegen Fathispor Kaiserslautern wollten die Männer aus Olsbrücken die Niederlagen aus den Wochen zuvor vergessen machen. Ohne die Verletzten Phillip Otto (Kreuzbandriss), Marc Schneider (Meniskus), Niko Schneck (Kapselriss) und Johannes Closset (Grippe) standen unserem Trainer Krauß alle Spieler zur Verfügung.

Mit einer geänderten Grundordnung und einer anderen taktischen Vorgabe starteten die blauweißen Kicker sehr gut in die Partie. Man wollte den Gegner kommen lassen und die eigenen Ketten eng aufeinander halten. Dies gelang den Olsbrückern gerade in der ersten Halbzeit sehr gut.

Der Gegner fand keine Mittel nach vorne zu spielen und ließ vermehrt Angriffe des TuS zu. So konnte man in der 5. Min. bereits mit 1:0 in Führung gehen. Ein Ballgewinn im Mittelfeld wurde direkt nach vorne transportiert. Lukas Schreeb lief alleine auf das Tor zu und schloss sicher zur Führung ab. Im weiteren Verlauf spielte es der TuS richtig gut. Man ließ den Gegner immer wieder kommen und schaltete nach vorne hin schnell um. In binnen zehn Minuten hätte man das Ergebnis deutlich in die Höhe schrauben können. Jedoch scheiterte man am gegnerischen Torwart. In der 19. Min. fiel das verdiente 2:0. Ein Eckball konnte durch die Lautrer noch abgewehrt werden. Der zweite Ball landete bei Ritterböck, der den Ball in die Mitte zu Jan Grossnick spielt. Dieser behielt die Übersicht und verlagerte das Spiel nach außen auf Julian Bollenbacher. Bolle gab den Ball per Direktabnahme in die Mitte und bediente Benjamin Krauß. Krauß überwindete den Torwart und es stand 2:0. Das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten. Wieder war es Jan Grossnick, der die Übersicht behielt und Timm Ritterböck durch die Schnittstelle der Abwehr bediente. Ritterböck vollendete eiskalt zum 3:0. Kurz vor der Pause fiel gar das 4:0. Ein Eckball der Gäste konnte abgewehrt werden und Carli Classen nahm den Ball auf. Er ließ die gegnerische Abwehr sowie Torwart alt aussehen und netzte ein. Beachtenswert bei diesem Treffer war, dass Classen in der eigenen Hälfte los gesprintet ist und mit Ball schneller war als die Abwehrspieler. Mit einem 4:0 wurden die Seiten gewechselt.

Aus der Halbzeit gekommen, erkannte man die Spielweise der Olsbrücker gar nicht wieder. Die Abstände waren mal wieder viel zu groß und das Zweikampfverhalten war mehr als schlecht. So konnten die Gäste bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf 1:4 verkürzen. Jedoch hatte man im Gegenzug die Chance den alten Abstand wiederherzustellen. Leider verschoss Krauß einen Foulelfmeter kläglich. Im Anschluss an den Elfmeter kam es zu einer für den TuS Olsbrücken mal wieder unglücklichen Verletzung. Beim Abwehren des Elfmeters gingen Jan Grossnick und ein gegnerischer Abwehrspieler ins Kopfballduell. Dabei stießen beide mit den Köpfen aneinander. Jan Grossnick brach sich dabei das Nasenbein und wird die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Gute Besserung an dieser Stelle! Diese Verletzung und der weitere Spielverlauf waren zwei weitere unangenehme Folgen neben dem verschossenen Elfmeter.

Im weiteren Verlauf waren die Spieler aus Olsbrücken weiter neben der Spur. Die Gäste konnten per Foulelfmeter auf 2:4 verkürzen. Vorausgegangen war ein fahrlässiges Zweikampfverhalten. Auch beim 3:4 schien kein Olsbrücker sich in der Verantwortung zu fühlen den Gegner zu stören. Die Gäste drückten nun auf den Ausgleich. Dieser fiel auch kurz vor Spielende. Jedoch pfiff der gutleitende Schiri das Tor aufgrund einer Abseitsposition zurück. Der TuS hatte mehr als Glück. Es blieb beim 4:3-Heimsieg.

Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass die Olsbrücker zwei Gesichter an diesem Tag zeigten. In der ersten Hälfte spielten sie einen richtig guten und sicheren Fußball. Die zweite Hälfte hingegen erinnerte an das Spiel gegen SG Enkenbach II. Es wurden wieder zu viele Fehler gemacht und jeder dachte man könnte das Spiel jetzt einfach so runterspielen. Leider ist dem nicht so gewesen und man hatte mehr als Glück noch als Sieger vom Platz zu gehen. Die Baustellen bleiben jedoch die gleichen. Man muss in den kommenden Wochen schauen, dass man viel weniger Gegentore kassiert. Dabei war die erste Hälfte des heutigen Spiels ein guter Baustein auf dem aufbauen kann.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch die Mannschaftsdienlichkeit von Markus Särota, Michael Walter und Chris Jennewein, die allesamt nicht zum Einsatz kamen, jedoch der Mannschaft von außen ihre Unterstützung zeigten. Leider kann man Auswechslungen nicht immer im Voraus zu 100% planen, da man als Trainer nie weiß was im Spiel passiert. So musste man im gestrigen Spiel taktisch nachrüsten, sodass für den ein oder anderen manche Auswechslungen nicht als logisch erschienen. Es gilt aber für euch dabeibleiben. Mannschaftsgeschlossenheit weißt sich aus, wenn alle zusammenhalten. Egal, ob man gespielt hat oder nicht. Eure Einsatzzeiten werden die nächsten Wochen sicherlich kommen!

Vorschau:

Freitag, 08.09.2017 in Welchweiler um 19:30 Uhr: SpVgg Welchweiler Res. – TuS Olsbrücken Res.

Freitag, 08.09.2017 in Heiligenmoschel (Kerwespiel) um 19:30 Uhr: SG Niederkirchen II – TuS Olsbrücken