Götzwanderung 2024

Der TuS Olsbrücken lädt auch dieses Jahr an Christi Himmelfahrt zu seiner traditionellen Götzwanderung an ein. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Sportplatz. Um Anmeldung wird gebeten (im Sportheim, unter Tel. 0_DAS_MUSS_WEG_63DASMUSSWEG_ +49 63147852331 _DASMUSSWEG0DASMUSSWEG_ 00496328414 _DASMUSSWEGDASMUSSWEG7DASMUSSWEG7DASMUSSWEG8DASMUSSWEG_ +49 69 2452 1478 540 _DASMUSSWEGDASMUSSWEGDASMUSSWEG8 oder per Mail an iDASMUSSWEGnDASMUSSWEG_ lala@la1423.de _DASMUSSWEGfoDASMUSSWEG_ u5hxa@lala123.de _DASMUSSWEGDASMUSSWEG@tus-olsDASMUSSWEGbrueDASMUSSWEGckDASMUSSWEG_ mastermail@lal59a123.de _DASMUSSWEGenDASMUSSWEGDASMUSSWEG.de . (mehr …)

Wichtige Punkte im Aufstiegskampf gesichert – 2:1 gegen Katzweiler II

Mit einem Sieg beim heutigen Derby gegen die zweite Mannschaft des SV Katzweiler könnte unsere TuS den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Nachdem das letzte Spiel gegen Erlenbach so unglücklich verloren wurde, wollte unsere Mannschaft heute unbedingte Wiedergutmachung – mit Erfolg! Am Ende schickten unsere Jungs die Gäste mit einem 2:1-Heimsieg zurück nach Katzweiler. Torschützen waren Christian Drumm und Markus Wernersbach.

image001

Bild 1 von 48

Zu Gast sind unsere Aktiven nächsten Sonntag beim VfL Kaiserslautern.

Spitzenspiel entscheidet Erlenbach knapp für sich

Heute kam es zum „Spitzenspiel am Matzenberg“, denn unsere aktive Mannschaft als aktuell Drittplatzierter war beim Tabellenersten FC Erlenbach zu Gast. Das Hinspiel in Olsbrücken war eine sehr umkämpfte Partie, welche man leider denkbar knapp verlor. Auch heute entschied Erlenbach die Partie wieder knapp für sich. Am Ende hieß es 2:1 – trotz zahlreicher Chancen und viel Kampfgeist unserer Jungs. Den Treffer für die TuS erzielte Kevin Schwehm per Foulelfmeter. 

IMG_5954

Bild 1 von 50

Kommenden Sonntag spielen unsere Aktiven zu Hause gegen SV Katzweiler II. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!   

 

Generalversammlung erweitert den Hauptausschuss

Am 23. März fand die ordentliche Mitgliederversammlung („Generalversammlung“) des TuS Olsbrücken statt. Neben einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023 gab es auch einen Ausblick auf die nächsten Jahre. Weiterhin wurde der Vorstand wiedergewählt und der Hauptausschuss erweitert.

Dieter Gehrke steht am Rednerpult auf dem sich das Logo des TuS Olsbrücken befindet.„Wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen und Höhepunkten – ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens des Vereins, das war das Jahr 2023.“ so Dieter Gehrke, Vorsitzender Vorstandes des Sportvereins, berichtete über die zurückliegende Zeit. In seiner Begrüßungsrede ging es um die finanziellen Herausforderungen, aber auch die Erfolge. Einer davon ist sicher die von den Pfalzwerken verloste und im November 2023 in Betrieb genommene Photovoltaikanlage, die dem Verein bei der Einsparung von Kosten hilft, auch wenn es derzeit noch einige bürokratische Hürden zu überwinden gibt. 

Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Vereins wurde u.a. ein Jahreskalender gedruckt, neue Ehrennadeln kreiert und wir haben ein Pokalendspiel ausrichten dürfen. Jonas Strunk hat den Verein mit Shirts ausgestattet. Der eigentliche Höhepunkt war sicher der unterhaltsame Jubiläumsabend mit vielen geladenen Gästen. Nächstes Jahr feiert der Verein das 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung. Auch dieses Jubiläum wirft bereits seine Schatten voraus. Am Ende seines Rede verriet Gehrke, dass er gerne noch weiter vier Jahre dem Verein vorstehen möchte. Sein Ziel: Einen schuldenfreien und finanziell gut aufgestellten Verein zu hinterlassen. 

Berichte aus den Abteilungen

Die Abteilungsleiter berichteten von ihren Höhepunkten und Aktivitäten. Roswita ist mit ihren Damen im Aufbautraining, dabei kommt die Geselligkeit niemals zu kurz. Die Volleyballabteilung unter Julia Rübel, Alicia Lorch und Isabelle Schulz strebt die Kreisklasse an. Die aktiven Fußballer unter Spielertrainer Markus Wernersbach und Christian Drumm sind derzeit auf Aufstiegskurs und können sich über personelle Verstärkung freuen. Beim Fußballnachwuchs sind 71 Spieler mit neun Trainern in fünf Mannschaften federführend beim TuS Olsbrücken organisiert. Im Sommer ist wieder ein Jugendfußballtag geplant. 

Evi Gehrke machte Kassensturz und freute sich über einen erneuten Anstieg der Mitgliederzahl.  

Kassenprüfer Edgar Scherer bestätigte dem Vorstand eine hervorragende Kassenführung und beantragte daher auch die Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig mit 6 Enthaltungen beschlossen. Anschließend wurden die Auflösung des Ältestenrates sowie die Änderungen des Wahlrechtes einstimmig beschlossen.

Ehrungen

Vor den Neuwahlen gab es noch einige Ehrungen: Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ronnny Faul geehrt, Walter Gillhoff sogar für 50 Jahre. Zu Ehrenmitgliedern aufgrund heraustragendem Engagements im Verein wurden August Lorsch, Bernd Jansen und Dieter Gehrke ernannt. 

Neuer Vorstand

Bei der abschließenden Neuwahl des Ausschusses gab es keine Veränderung. Der neue alte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Dieter Gehrke (Vorsitz), Hagen Christmann (Stellvertreter), Evi Gehrke (Kassiererin), Grit Wehrmann (Schriftführerin). Beisitzer sind Beate Faul, Stefan Lenz, Andrea Höhn, Marvin Mitteregger und Alicia Lorch. Harald Gehm ist Ersatzmitglied.

Zum Schluss dankte Gehrke allen Unterstützern des Vereins und besonders den Übungsleitern, Trainern, Helfern, Freunden und Sponsoren.

Mit einem Sieg aus der Winterpause – 1:0 gegen Wiesenthalerhof II

Das erste Spiel nach einer langen Winterpause hat der TuS Olsbrücken gegen die zweite Mannschaft des Wiesenthalerhof für sich entschieden. Torschütze zum 1:0 war Spielertrainer Christian Drumm. 

Endlich wieder Fußball. Bei traumhaften Frühlingswetter kamen zahlreiche Zuschauer zum ersten Spiel nach der Winterpause zum TuS Olsbrücken. Zu Gast war die zweite Mannschaft des SV Wiesenthalerhof. 

Unsere Jungs gingen hoch motiviert ins Spiel und waren zu Beginn an die bessere Mannschaft. Die logische Folge war das frühe 1:0-Tor von Christian Drumm nach Vorlage von Julian Bollenbacher. Und auch danach ging es quasi nur auf ein Tor. Allerdings scheiterten unsere Jungs häufig an ihrer Genauigkeit oder am Keeper der Gäste. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste eindeutig besser aus der Kabine. Sie setzten unsere Jungs unter Druck; es dauerte ca. 15 Minuten, bis sie sich aus dieser Situation befreien konnten. Danach erspielte sich unsere Mannschaft wieder einige Chancen, leider ohne Fortune. Ein knappe, aber immerhin verdienten Sieg, der unsere Mannschaft jetzt auf den vorderen Plätzen der Tabelle festigt. 

 

Sportplatzpatenschaften zu vergeben

Zum vierten Mal in Folge bietet der TuS Olsbrücken seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern wieder eine interessante Möglichkeit an, den Verein finanziell zu unterstützen: eine Rasenplatz-Patenschaft.

Was beinhaltet die Patenschaft?

Wir haben unseren Sportplatz in Parzellen aufgeteilt. Es stehen insgesamt 120 Parzellen zur Verfügung.

Ihr erwerbt die Patenschaft für eine oder mehrere Parzellen unseres Rasenplatzes. Eine Parzelle kostet 40,- Euro. Die Patenschaft dauert zwei Jahre.

In unserem Schaukasten am Sportplatz werden alle Patenschaften veröffentlicht *) – als kleiner Dank für Eure Unterstützung. Eine Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt.

Bitte wendet Euch bei Interesse an Eveline Gehrke, Tel. 06308/7788 oder Tel. 06308/7620. Sie erteilt auch gerne weitere Informationen, z.B. über die Zahlungsmodalitäten oder die zweckgebundene Verwendung der Mittel.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Vorstand des TuS Olsbrücken

*) Solltet Ihr kein Interesse an einer Veröffentlichung haben, bitten wir um kurze Rückmeldung.

Einladung zur Generalversammlung

Liebe Mitglieder, wir möchten Euch zu unserer Generalversammlung einladen. Diese findet statt am Samstag, 23. März 2024 um 19:00 Uhr im Sportheim. Wir möchten über das zurück liegende Jahr berichten und einen Ausblick geben, was wir alles planen. Außerdem stehen Neuwahlen an. Wir freuen uns über rege Teilnahme. 

 

(mehr …)